Die Gestaltung der Übergänge ist für ein Kind ein wichtiger Bestandteil der Kindlichen Entwicklung. Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, bedürfen sie einer sicheren Bindung. So ein Übergang ist die sogenannte Eingewöhnung aller Beteiligten für einen neuen Abschnitt im Leben. Für jedes Kind bedeutet es eine große Herausforderung an seine Fähigkeiten, sich an eine neue Umgebung anzupassen und eine Beziehung zu fremden Personen aufzubauen.
Die Eingewöhnung ihres Kindes in die Kita legt den Grundstein für eine gute Zeit in der Einrichtung Wir arbeiten nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Dieses bindungsorientierte Modell berücksichtigt die Bindung des Kindes an die Eltern und Erzieherin. Die Eingewöhnung dauert in der Regel 4 Wochen, individuell je nach Verhalten, Vorerfahrungen und Fortschritten des Kindes. Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn das Kind die Erzieherin als sichere Basis akzeptiert und sich bei der Trennung von seinen gewohnten Bezugspersonen trösten lässt.
Grundsätzlich gilt….wenn sich ihr Kind in der Kita wohl fühlt und gerne kommt, geht es ihnen als Erziehungsberechtigte auch gut!