Elternarbeit in der Kita-Zellertal

Die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Elternausschuss bzw. Eltern ist eine wichtige Grundlage, um eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit des pädagogischen Fachpersonals und den Eltern zu ermöglichen.

Dies kann nur funktionieren, wenn Eltern bei der Gestaltung des Alltags ihrer Kinder mitreden dürfen. Transparenz steht hier für uns an erster Stelle.

Elternarbeit beginnt bereits bevor euer Kind die Kindertagesstätte besucht. Bei der Anmeldung und dem Aufnahmegespräch werden erste Kontakte geknüpft, das Kennenlernen der gesamten Einrichtung und des pädagogischen Konzeptes schaffen einen vertrauensvollen Rahmen, in dem euer Kind gute Entwicklungsbedingungen vorfindet.

Der Elternausschuss möchte stellvertretend für alle Eltern Ansprechpartner sein, um z.B. Anregungen für die Gestaltung des Kita-Alltages einbringen zu können und Fragen oder Probleme unterstützend zu klären.

Für die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte, des Trägers und den Eltern bedeutet dies:

• ein freundlicher und offener Umgang in einer angenehmen Atmosphäre
  • Zeit zu finden und immer ein offenes Ohr für Anliegen der Eltern zu haben
  • gemeinsam eine Lösung bei Problemen zu finden
  • Fachliche Kompetenz
  • Tür- und Angelgespräche mit dem Kita-Personal
  • regelmäßige Entwicklungs- und Elterngespräche
  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten

Bei Fragen oder Anregungen wendet euch gerne an das Team des Elternausschusses. Sprecht uns einfach an oder schreibt eine Email an:

elternausschuss@kita-zellertal.de

Elternausschuss :

1. Vorsitzende Sabine Becher