Unsere Kita!!

Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
Maria Montessori *1870 – 1952

Kinder brauchen Anerkennung und Bestätigung. In der Sicherheit und Geborgenheit gewinnen sie Selbstvertrauen, als Grundlage zum selbstständigen Handeln und zur Selbstbestimmung. Wir bieten ihnen Orientierung und helfen ihnen, Grenzen zu erfahren. Durch unsere Zuwendung und Verlässlichkeit gewinnen wir das Vertrauen der Kinder. Kinder wollen lernen. Sie sind offen für Unbekanntes und neugierig  im Umgang mit ihre Umwelt. Wir bieten den Kindern viele freie und angeleitete Bewegungsmöglichkeiten, sowohl in unseren großen Flurbereich als auch im Turnraum. Unser großes Außengelände bietet den Kindern viele Spiel- und Bewegungsanreize, die sie täglich nutzen können. In Exkursionen erkunden wir mit den Kindern die Umgebung.

Wir haben es uns als Ziel gesetzt, Bewegung als Kernpunkt unsere Arbeit zu sehen und möglichst viel Bewegung in den Kindertagesstättenalltag zu  bringen.